"Was mich besonders beeindruckt ist, wie gut die Lösung auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten wurde. Denn MHZ hat eine sehr komplexe Produktlogik mit Varianten und Produktbeziehungen, vielfältige Märkte und sehr hohe Ansprüche an das ständig wechselnde Kataloglayout. Die Aufwände konnten erheblich reduziert werden, was vorher Wochen gebraucht hat, schaffe ich jetzt an wenigen Tagen.
Mit dem crossbase-Tabelleneditor sind alle Tabellenformen automatisierbar, speziell auch die Matrixtabellen für die Varianten und die Stoffkarten. Und auch die Seitenlayouts können mit dem Layouteditor vorgegeben werden, ohne dass Skriptkenntnisse notwendig sind.
Dank der guten Integration mit Adobe, können neue Updates von InDesign und Illustrator gleich nach Erscheinen durchgeführt werden, ohne dass es zu Produktionsausfällen kommt. Die Grundphilosophie, dass ich alle Tätigkeiten selbst durchführen kann, zeigt sich auch im Datenimport. Mit dem Tool für den Datenimport sind sowohl die SAP- als auch Excel-Importe einfach automatisierbar.
Mit der Bedienung der Programme sind wir sehr zufrieden, speziell die Drag&Drop-Möglichkeiten, die übersichtlichen und einstellbaren Oberflächen und die einheitliche Bedienung über alle Programme hinweg sind sehr komfortabel."
Michael Ascheron
Anwendungsberater, MHZ Hachtel GmbH & Co. KG
Leinfelden-Echterdingen, den 12.03.2015: Mit über 80 Jahren Erfahrung steht das Familienunternehmen MHZ Hachtel GmbH & Co. KG für hohe Qualität, ansprechendes Design und kundenindividuelle Lösungen in der Sicht- und Sonnenschutzbranche. Z. B. für die Produktsegmente Vorhangstangen- und schienen, Rollos, Jalousien, Plissee-Vorhänge und Markisen. An mehreren Produktionsstandorten und in Tochtergesellschaften in der Schweiz, Österreich, Frankreich und Benelux sind rund 1.200 Mitarbeiter tätig.
Zur Verwaltung der Produkte und der automatisierten Katalogproduktion hat sich MHZ für die PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden.
Die PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung wird bei MHZ für die Datenpflege der Produktinformationen verwendet. Über 25.000 Artikel, das sind Modelle, Zubehör und Variantentabellen, welche aus konfigurierbaren Materialien abgeleitet sind, werden samt Produkthierarchie, Grunddaten und Preisen importiert.
Um die Produkte marketingorientiert kommunizieren zu können, werden die importierten Artikel über die entsprechenden Artikelgruppen in die marketingspezifische Produktsicht der Kataloge referenziert. Zu jedem Artikel werden weitere Produktmerkmale aus über 160 Attributen, welche entsprechend der 12 Produktgruppen nach Klassen gruppiert sind, z. B. Schienen, Stangen, Plissee usw., gepflegt. Sehr nützlich sind auch die Zubehörinformationen, das sind Optionen/Aufpreise, Standard- und Sonderzubehör, die im PIM modellspezifisch gepflegt werden. Außerdem werden Textbausteine, in derzeit bis zu 8 Sprach- und Landvarianten, aus einer produktneutral gegliederten Dokumentenbausteinstruktur zugeordnet und über die eingestellte Sprach- und Landpriorisierung gesteuert.
Mittels der integrierten Bilddatenbank werden Produktfotos, Zeichnungen und Grafiken verwaltet und verknüpft. Ein Highlight sind die über 100 sprachspezifischen Illustrator-Grafiken, die vollautomatisch auf Basis von Platzhaltern und Textbausteinen, in derzeit bis zu 8 Sprach- und Landvarianten generiert werden. Der Aufwand für die Pflege und Übersetzung dieser Grafiken wurde somit um über 80% reduziert.
Die Automatisierung der produktgruppenspezifischen Technik- und Preiskataloge sowie der Stoffkarten erfolgt mit Adobe InDesign und crossbase.print auf Basis von Tabellentemplates und Layoutvorlagen für die Seiten.
In der Summe geht es um ca. 500 Masterseiten, welche zusätzlich in bis zu 8 Märkten automatisch adaptiert werden. Diese Vielzahl von Seiten wird auf bis zu 4 Printclients verteilt, die vom Printserver parallel gesteuert werden, sodass die Grafiker im Layoutprozess ungestört weiterarbeiten können.
Ein Highlight ist die Automatisierung der Stoffkarten, welche bislang mühsam aus Lieferantendaten kopiert und gesetzt wurden. Sowohl die Datenübernahme der Lieferantendaten (Excel) als auch der Layoutprozess der komplexen Tabellen mit Eigenschaften und bildlichen Symbolen wurde so stark automatisiert, dass auch hier 80% der Zeitaufwände reduziert werden konnten.
Der Übersetzungsbedarf für die fremdsprachigen Märkte wird automatisch festgestellt und für das TMS Trados bereitgestellt, welches beim Übersetzungsdienstleister eingesetzt wird. Somit konnten auch die Übersetzungskosten stark reduziert werden, da nur noch die Texte übersetzt werden müssen, die sich geändert haben oder neu erstellt wurden.
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