image

Thomas Kern
+49 (0)7031 / 9880 -700
t.kern@crossbase.de

image

Herby Tessadri
+43 (0)5574 / 64880 -39
h.tessadri@crossbase.at

Nachricht erfolgreich gesendet.

Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit. Bitte versuchen Sie es später erneut oder senden Sie uns direkt eine E-Mail an office@crossbase.de. Vielen Dank.

Einwilligungserklärung
reCaptcha Hinweis
image
icon

Relaunch von Meusburger Website und Shop mit dem CMS von crossbase

Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit sind die beiden Maximen des neuen Meusburger Portals. Website, Onlineshop und Medienservice sollten mit einem System und einheitlichem Layout realisiert werden. Mit dem CMS von crossbase und den flexiblen dynamischen Funktionen konnten wie diese Anforderungen erfolgreich umsetzen.

Reinhard Sutterlüty
Kommunikation / Online Medien, Meusburger Georg GmbH & Co KG

Wolfurt, 19.01.2018: Die Meusburger Gruppe ist der international führende Hersteller von standardisierten Qualitätsnormalien, Produkten der Heisskanal- und Regeltechnik und ausgesuchten Artikeln aus dem Werkstattbedarf. Mehr als 17.500 Kunden weltweit nutzen die Vorteile der Standardisierung und profitieren von über 50 Jahren Erfahrung in der Bearbeitung von Stahl. Die ständige Verfügbarkeit der Produkte macht die Meusburger Gruppe zum zuverlässigen und globalen Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau.

Zentrale Funktionen der Lösung

Relaunch Website, Kundenportal und Shop

Die Meusburger Website wurde komplett überarbeitet und bietet jetzt ein modernes, responsives Layout. „Übersichtlichkeit und Bedienungsfreundlichkeit sind die beiden Maximen des neuen Meusburger Portals", so Reinhard Sutterlüty, der für die Onlinekommunikation verantwortlich ist. Vom Desktop-PC bis zum Smartphone werden Website und Shop sowie alle Funktionen in über 20 Sprachen optimiert dargestellt.

Die Website bietet Informationen zum Unternehmen sowie einen umfangreichen Karriere-Bereich. Dort können sich potentielle Mitarbeiter einfach auf ausgeschrieben Stellen online bewerben. Die verfügbaren Stellen werden im CMS erfasst und die Bewerbungen automatisiert in der BMD-Software weiterverarbeitet, so dass auch bei einem hohen Aufkommen eine schnelle Bearbeitung und Rückmeldung ermöglicht wird.

Abgerundet wird der redaktionelle Teil mit einem dynamischen Messe-, News- und Pressebereich.Herzstück der neuen Website ist das Kundenportal „mein Konto" und der Webshop für den Werkstattbedarf (s. hier ). Das Kundenportal ist über Webservices an eine Middleware der Fa. hannex angebunden, welche die Transaktionen zu Navision vermittelt. Nach Registrierung bzw. Login hat der Kunde Zugriff auf sämtliche Anfragen oder Bestellungen sowie seine hinterlegten Account-Daten. Mit der Artikel-Auto-Complete Suche können einzelne Artikel schnell gefunden und in den Warenkorb gelegt werden. Alternativ kann über die klassische oder eine visuelle Kachelnavigation durch das Produktsortiment navigiert werden. Die Produktauswahl wird durch einstellbare Filterparameter (z.B. Produktmerkmale, Aktionen, Neuheiten etc.) unterstützt.

Auf den Produktinfoseiten werden Produktbilder sowie alle textuellen Informationen in Registern übersichtlich dargestellt. Dazu gehören allgemeine Produktinformationen, Downloads, Zubehör, Produktempfehlungen, Erklärvideos und Techniktipps. Die Techniktipps werden im CMS gepflegt und mit beliebigen Produkten einfach verknüpft, hier zeigt sich die Stärke der Integration von CMS und PIM. Das zentrale Element der Produktseite ist die Artikeltabelle mit sämtlichen technischen Daten sowie Sortier- und Filtermöglichkeiten. So können die gewünschten Artikel schnell gefunden und bestellt oder angefragt werden.

Die Technik dahinter

Durch den Einsatz des CMS und des PIM von crossbase sind Website und Shop vollständig integriert. D.h. es können alle Funktionalitäten von crossbase, wie z.B. der Übersetzungsprozess und das MAM genutzt werden und es stehen alle Produktinformationen ohne weitere Schnittstellen jederzeit aktuell für die Website oder den Shop zur Verfügung. Für den externen Zugriff wird die Website auf einem hochverfügbaren externen System bei einem Internet Service Provider gehostet. Die Middleware selbst ist im Meusburger Rechenzentrum installiert und ist über Webservices direkt daran angebunden. Dies hat den Vorteil, dass die vertraulichen Kundendaten sicher im firmeneigenen Netzwerk gespeichert sind.

Die Anwendungsmodule und weitere Informationen

Referenzbericht herunterladen