head-image

Relaunch der GAH-Alberts Internetseite mit TYPO3 und crossbase API-Server

Herscheid, 09.04.2017: Das Unternehmen Gust. Alberts GmbH & Co. KG, kurz GAH, ist ein traditionsreicher und führender Hersteller für Produkte rund um Haus und Garten - mittlerweile in fünfter Generation. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Sauerland ist mit vier Vertriebsgesellschaften in Europa und Russland vertreten. Das Produktprogramm umfasst u. a. Beschläge, Profile, Bleche und Zauntechnik. Zu den über 8.000 internationalen Handelspartnern gehören insbesondere Baumärkte, der Fachhandel und Online-Händler.

Onlinekatalog mit CMS TYPO3

Für den Onlinekatalog bei Gustav Alberts wurde das CMS TYPO3 eingesetzt. Die Umsetzung erfolgte durch die Agentur David&Goliath. Der Onlinekatalog ist aktuell in den Sprachen „Deutsch“ und „Englisch“ verfügbar. In Kürze sollen sechs weitere Sprachen folgen.

Neben den Daten für den Onlinekatalog wird parallel mit crossbase ein elektronischer Katalog für nexMart bereitgestellt. Mit der Bereitstellung von „Deeplinks“ der Online-Partner kann so der nexMart-Service „Online kaufen“ bei jedem Artikel zur Verfügung gestellt werden. Mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche werden automatisch Shops ermittelt, die das gewünschte Produkt online verkaufen. Alternativ kann nach einem stationären Händler im Umkreis gesucht werden.

Direktzugriff mit crossbase API-Server

Mittels des crossbase API-Servers wird der in Typo 3 erstellte Onlinekatalog direkt aus der crossbase-Datenbank mit Produktinformationen versorgt. Um das Datenaufkommen so gering wie möglich zu halten, werden nur die Daten übertragen, die sich seit dem letzten Zugriff geändert haben. Dies betrifft die Übertragung folgender Produktinformationen für das jeweilige Katalogsortiment:

  • die Navigationsstruktur zur Gliederung der Produkte.
  • die Abbildung von Artikelvarianten, bspw. Artikel, die sich in Material / Oberfläche unterscheiden.
  • die technischen Daten, bspw. Material, Oberfläche, Abmessungen.
  • manuell erstellte sowie automatisiert generierte Texte, bspw. die Produktbeschreibung.
  • die Mediendateien, bspw. Produktfotos, Anwendungsfotos Maßzeichnungen und Videos.

Vorteile und Nutzen

  • Aktualität: Zentrale Verwaltung und Bereitstellung der mehrsprachigen Produktinformationen direkt aus dem PIM und MAM.
  • Vermeidung von umständlichen Exporten: Direkter Zugriff auf die crossbase-Datenbank und vollautomatische Datenbereitstellung.
  • Standardisierte Umsetzung: Kundenspezifische Konfiguration von Datenabfragen mittels API-Server / REST-Service für TYPO3.

Startseite des GAH Onlinekatalogs

Darstellung eines Produktes im Onlinekatalog

Produkt mit unterschiedlichen Materialeigenschaften zur Auswahl

Die eingesetzten Anwendungsmodule

image

Informationen zum Kunden

Deutschland

image

Thomas Kern
+49 (0)7031 / 714 – 720
t.kern@crossbase.de


Österreich und Schweiz

image

Herby Tessadri
+43 (0)5574 / 64880 – 39
h.tessadri@crossbase.at

Einwilligungserklärung

Absenden

 
     

Kundenlogin

Neues Passwort anfordern