image

Thomas Kern
 +49 (0)7031 / 9880 -720
 t.kern@crossbase.de

image

Herby Tessadri
+43 (0)5574 / 64880 – 39
h.tessadri@crossbase.at

Nachricht erfolgreich gesendet.

Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Wir entschuldigen uns für diese Unannehmlichkeit. Bitte versuchen Sie es später erneut oder senden Sie uns direkt eine E-Mail an office@crossbase.de. Vielen Dank.

Einwilligungserklärung
reCaptcha Hinweis
image
icon

Relaunch der GAH-Website mit TYPO3 und crossbase API-Server

Der API-Server bietet uns die Möglichkeit, die umfänglich zentral gepflegten Produktinformationen auch in Drittsystemen nutzen zu können. Dadurch können wir sämtliche Produktinformationen ohne zusätzliche Pflege einfach, flexibel und mediengerecht im Produktbereich unserer Website abbilden.

Michael Gerhards
Online Marketing Manager, Gust. Alberts GmbH & Co. KG

Herscheid, 09.04.2018: Das Unternehmen Gust. Alberts GmbH & Co. KG, kurz GAH-Alberts, ist ein traditionsreicher und führender Hersteller für Produkte und Ideen rund um Haus und Garten - mittlerweile in fünfter Generation. Das Unternehmen mit Hauptsitz im Sauerland ist mit vier Vertriebsgesellschaften in Europa und Russland vertreten. Das Produktprogramm umfasst u. a. Eisenwaren & Beschläge, Profile & Bleche und Zauntechnik. Zu den über 8.000 internationalen Handelspartnern gehören insbesondere Baumärkte, der Fachhandel und Online-Händler.

Zentrale Funktionen der Lösung

Onlinekatalog mit CMS TYPO3

Für den Relaunch der Seite und den Onlinekatalog bei Gustav Alberts wurde das CMS TYPO3 eingesetzt. Die Umsetzung erfolgte durch die Agentur David&Goliath. Der länderspezifische Onlinekatalog ist in den Sprachen „Deutsch", „Englisch", „Französisch", „Italienisch", „Spanisch", „Polnisch" und „Russisch" verfügbar. Neben den Daten für den Onlinekatalog wird parallel mit crossbase ein elektronischer Katalog für nexMart bereitgestellt.

Mit der Bereitstellung von „Deeplinks" der Online-Partner kann so mit Hilfe des nexMart-Moduls „retail Connect" eine „Online kaufen Funktion" bei jedem Artikel zur Verfügung gestellt werden. Mit einem Klick auf die entsprechende Schaltfläche werden automatisch Shops ermittelt, die das gewünschte Produkt online verkaufen und ein mit einem weiteren Klick wird direkt an den Artikel des ausgewählten Shops verlinkt. Alternativ kann nach einem stationären Händler im Umkreis gesucht werden.

Direktzugriff mit crossbase API-Server

Mittels des crossbase API-Servers wird der in Typo3 erstellte Onlinekatalog direkt aus der crossbase-Datenbank mit Produktinformationen versorgt. Um das Datenaufkommen so gering wie möglich zu halten, werden nur die Daten übertragen, die sich seit dem letzten Zugriff geändert haben. Dies betrifft die Übertragung folgender Produktinformationen für das jeweilige Katalogsortiment:

  • die Navigationsstruktur zur Gliederung der Produkte
  • die Abbildung von Artikelvarianten, bspw. Artikel, die sich in Material / Oberfläche unterscheiden
  • die technischen Daten, bspw. Material, Oberfläche, Abmessungen
  • manuell erstellte sowie automatisiert generierte Texte, bspw. die Produktbeschreibung
  • die Mediendateien, bspw. Produktfotos, Anwendungsfotos, Montageanleitungen und Videos

Details zur Lösung

Website

Die Anwendungsmodule und weitere Informationen

Referenzbericht herunterladen