Herby Tessadri, Vertriebsleiter
Der crossbase BMEcat-Viewer ermöglicht es uns, Kataloge vor der Verteilung visuell zu prüfen und Datenfehler schnell zu erkennen. Dadurch hat sich sowohl die Datenqualität deutlich erhöht als auch die Aufwände zur Prüfung der Daten erheblich reduziert. Da für Upload und Anzeige lediglich ein Webbrowser notwendig ist, kann der Viewer an allen Standorten unseres Unternehmens einfach verwendet werden.
Martin Schreiber
Internationales Marketing - Marketing Services, fischerwerke GmbH & Co. KG
Waldachtal, den 04.04.2016: Elektronische Ausgabeformate gewinnen für den Produktdatenaustausch mit Kunden und Lieferanten immer mehr an Bedeutung. Das BMEcat-Format 1.2 bzw. 2005 hat sich zu einem weit verbreiteten Standard für den Austausch von Katalogdaten entwickelt und wird von crossbase umfassend unterstützt.
Die zu transportierenden Inhalte können kundenspezifisch konfiguriert werden (sog. XML-Mapping). Diese Kataloge beinhalten Produktinformationen, z. B. Produkthierarchie, Produktmerkmale, Bilder, Texte und Preise. In einem elektronischen Katalog können kundenspezifische Sortimente definiert, eine entsprechende Preisliste zugeordnet, die Datenauswahl festgelegt und das Format auf Knopfdruck erzeugt werden.
Einerseits werden BMEcat-Kataloge von Kunden mit crossbase erzeugt, andererseits erhalten crossbase-Kunden auch Kataloge von Geschäftspartnern. Da die Kataloge im XML-Format aufbereitet und die zugehörigen Bilder im Dateisystem abgelegt sind, ist eine Kontrolle der exportierten Daten auf Korrektheit und Vollständigkeit sehr aufwendig. Um hier zu unterstützen, hat crossbase einen BMEcat-Viewer entwickelt, der ab sofort allen crossbase-Kunden im Kundenportal zum Test zur Verfügung steht. Für den dauerhaften Einsatz kann eine Lizenz erworben und bei Bedarf auch die Oberfläche an das eigene Corporate Design angepasst werden.
Dazu können über eine Upload-Funktion entweder einzelne Dateien oder auch ein ZIP-Archiv mit Katalog-XML und Bilddaten hochgeladen werden. Auch mehrere Kataloge können so importiert und verglichen werden. Falls aktuell kein eigener Katalog vorhanden ist, kann ein im System hinterlegter Beispielkatalog für einen Test ausgewählt werden. Nach dem Einlesen der Katalogdaten werden diese in einer übersichtlichen Web-Oberfläche angezeigt.
Unterhalb der BMEcat-Version können die Daten des Kopfbereichs angezeigt und verifiziert werden. Über die Katalogstruktur kann - analog zu einem Onlinekatalog - durch die Produkthierarchie bis zum Artikel navigiert werden. Dabei werden sämtliche Produktinformationen aus dem Katalog (Texte, Attribute, Bilder) kategorisiert in einzelnen Registern angezeigt. In der Listenansicht können die Produktinformationen schließlich tabellarisch nach diversen Kategorien angezeigt, gefiltert, sortiert und auch als Excel-Liste heruntergeladen werden. So können mit nur wenigen Mausklicks sehr schnell fehlende oder inkorrekt gepflegte Felder identifiziert werden (z. B. an welchen Artikeln fehlen Produktbilder, Preise oder Schlagworte).
Abgerundet wird der Viewer durch eine Artikelsuche, über welche ein Artikel im Katalog direkt angezeigt bzw. geprüft werden kann. Ebenso besteht die Möglichkeit, für die Prüfung der Felder anstatt der Bezeichnung den Tag-Namen auf der Oberfläche anzuzeigen. Für die nachfolgenden Versionen sind automatisierte Prüfmechanismen mit Reports zur Fehler- und Datenqualitätsanalyse geplant.
Deutschland
crossbase mediasolution GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 36
71034 Böblingen
+49 7031 9880-700
office@crossbase.de
Österreich
crossbase mediasolution GmbH
Konrad-Doppelmayr-Straße 15
6922 Wolfurt
+43 5574 64880-39
office@crossbase.at
© 2024 crossbase mediasolution GmbH