head-image

Relaunch des asecos Konfigurator mit dem CMS von crossbase

Gründau, den 09.05.2018: Der Name asecos steht für Sicherheit und Umweltschutz im Umgang mit Gefahrstoffen sowie bei der Lagerung von Gefahrstoffen und brennbaren Flüssigkeiten. Die Produktpalette des Gründauer Unternehmens reicht vom Sicherheitsschrank über Absauganlagen und Wannensysteme bis zum Gefahrstoffhandling. Mit eigenen Ländergesellschaften in den Niederlanden, Frankreich, Spanien und England, Area-Sales-Managern in weiteren Kernmärkten, wie z. B. Europa, Asien und Nordamerika, sowie einem weltweiten Vertriebsnetz von Fachhändlern und Partnern sorgt asecos für die Nähe zum Markt.

Integration von PIM und CMS als Basis für den Konfigurator

Der Produktkonfigurator wurde komplett neu entwickelt und bietet jetzt ein modernes, responsives Layout sowie zusätzliche Konfigurations- und Interaktionsmöglichkeiten. Vom Desktop-PC bis zum Smartphone wird der Konfigurator in aktuell 5 Sprachen mit 14 Ländersortimenten optimiert dargestellt. „Die vollständige Integration in das bestehende PIM-System von crossbase, ein modernes benutzerfreundliches Layout sowie vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Erweiterung des Funktionsumfangs waren das Hauptaugenmerk bei der Neuentwicklung und letztendlich die Gründe für die Auswahl von crossbase", so Sven Sievers, Bereichsleitung Produktmanagement & Marketing.

Umfangreiche Filterfunktionen mit Artikelnummersuche

Nachdem der Benutzer die gewünschte Sprache und das Land mit dem entsprechenden länderspezifischen Sortiment ausgewählt hat (eine Vorauswahl erfolgt über Geo-Location), kann er seine Artikel entweder direkt über eine Artikelnummersuche mit Auto-Complete Funktion aufrufen oder über die Auswahl diverser technischer Eigenschaften die für seine Anforderungen passenden Schränke filtern. Zu den einzelnen Filtern können teilweise auch erklärende Informationen in Tooltipps abgerufen werden.

Während des Auswahlprozesses hat der Benutzer alle bereits gewählten Filter in einer Leiste im Überblick und kann diese jederzeit auch einzeln wieder zurücknehmen. Das Ergebnis wird dabei in Abhängigkeit zum verfügbaren Platz in Kacheln angeordnet. Für eine optimale Ansicht der gefilterten Elemente kann die Filterleiste zudem schnell ein- und ausgeblendet und die gewünschte Anzahl je Seite im Ergebnisbereich definiert werden.

Auf der Artikelseite werden schließlich detaillierte Produktinformationen angeboten. Dazu zählen neben aussagekräftigen Bildern und technischen Daten auch Details zur Konfiguration und Lieferung sowie verfügbare Dokumente und CAD-Zeichnungen. Die verfügbaren Downloads können entweder einzeln oder gesammelt in einem ZIP-Archiv heruntergeladen werden. Abgerundet wird die Artikelansicht durch weitere Artikelbeziehungen wie z.B. alternative Artikel und passendes Zubehör.

Integration von Fachhändlern für die Artikelanfrage

Fachhändler erhalten die Möglichkeit, über eine ID auf den Konfigurator zu verlinken. Dadurch kann sichergestellt werden, dass Anfragen des Kunden direkt dem entsprechenden Fachhändler zugestellt werden. Alternativ kann der Kunde im Checkout-Prozess optional selbst einen Fachhandelspartner auswählen. Zum Abschluss des Anfrageprozesses erhält der Benutzer eine E-Mail mit einer Auflistung der angefragten Artikel.

Einfach Pflege von Produktinformationen und Filtern im Backend

Neben Inhalten wie Bilder, Videos, Dokumente und Texte können auch die Produktfilter von asecos für jeden Produktbereich und jede Hierarchieebene ohne Programmierkenntnisse einfach per Drag&Drop im PIM-System gepflegt und erweitert werden. Dabei können die Reihenfolge, die Darstellungsform (Auswahlliste, Checkbox, Slider, Eingabefeld etc.) sowie Gruppierungen und optionale Tooltipps mit Text- und Bildinformationen definiert werden.

Die Technik dahinter

Durch den Einsatz des CMS und des PIM-Systems von crossbase ist der Konfigurator vollständig integriert. D.h. es können alle Funktionalitäten von crossbase, wie z.B. der Übersetzungsprozess und das MAM, genutzt werden und es stehen alle Produktinformationen ohne weitere Schnittstellen jederzeit aktuell im Konfigurator zur Verfügung. Für den externen Zugriff wird die Website auf einem hochverfügbaren externen System bei einem Internet Service Provider gehostet.

Vorteile und Nutzen

  • Integration CMS und PIM: Höchstmögliche Aktualität und Flexibilität durch die Integration von Produktkonfigurator und crossbase-Datenbank.
  • Bedienung: Modernes ansprechendes Layout, das auf allen Geräteklassen sehr gut bedienbar ist. Einfache Navigation und Filtermöglichkeiten, um schnell den optimalen Artikel im Sortiment zu filtern.
  • Erweiterbarkeit und Zukunftssicherheit: Das System kann in weiteren Ausbaustufen mit zusätzlichen Standard- und kundenindividuellen Funktionen (z.B. Login, Bestellverwaltung, Wissensmanagement etc.) Schritt für Schritt weiter ausgebaut werden.
  • Technik: Sehr hohe Ausfallsicherheit und Performance durch eine auf die Kundenanforderungen zugeschnittene Hochverfügbarkeitsarchitektur (High-Availability).

Startseite des Konfigurators mit Sprach- und Land- bzw. Sortimentwahl

Produktspezifische Filteroptionen, um den passenden Artikel auszuwählen

Artikelansicht mit umfangreichen Artikelinformationen, Downloads und Produktbeziehungen (z.B. alternative Artikel und Zubehör)

Geführter Checkout-Prozess zur schnellen Anfrage von Artikeln bei Fachhändlern

Die eingesetzten Anwendungsmodule

image image image image image image image image image

Informationen zum Kunden

Deutschland

image

Thomas Kern
+49 (0)7031 / 714 – 720
t.kern@crossbase.de


Österreich und Schweiz

image

Herby Tessadri
+43 (0)5574 / 64880 – 39
h.tessadri@crossbase.at

Einwilligungserklärung

Absenden

 
     

Kundenlogin

Neues Passwort anfordern