Kontakt
image
icon

crossbase API-Server im Einsatz für die neue fischer-Website

Der API-Server ist eine universell einsetzbare Lösung, die viele neue Möglichkeiten schafft. Darüber hinaus ist es natürlich eine Investition, die wir auf breiter Basis nutzen wollen und deshalb weiter ausbauen werden. Grundsätzlich sehe ich bei fischer zahlreiche weitere Anwendungsmöglichkeiten, konkret geplant ist derzeit beispielsweise eine Schnittstelle zu nexMart.

Nico Müller
Projektleiter E-Commerce, fischerwerke GmbH & Co. KG

Waldachtal, 16.01.2018: Vom schwäbischen Werkstattbetrieb zum international agierenden Mittelständler – auf diesen Nenner lässt sich die Entwicklung der Unternehmensgruppe fischer seit ihrer Gründung im Jahre 1948 bringen. Das Familienunternehmen blieb sich immer seiner Wurzeln treu: Der Firmensitz liegt unverändert in Waldachtal-Tumlingen im Nordschwarzwald, rund 60 Kilometer südwestlich von Stuttgart.

Kennzeichnend für das Unternehmen ist seine Innovationskraft, die immer wieder dazu geführt hat, nicht nur neue Produkte, sondern auch neue Geschäftsfelder zu erschließen. Heute sind es die Unternehmensbereiche fischer Befestigungssysteme, fischer automotive systems, fischertechnik und fischer Consulting.

Zentrale Funktionen der Lösung

Beschreibung der Lösung

Die fischer Website wurde komplett überarbeitet und erscheint in neuem, modernen Design. Sie bietet umfassende Produktinformationen und Services zum Thema Befestigungstechnik. Zielgruppe sind Handwerker, Heimwerker, Planer und Statiker, Händler und die Industrie.

Die neue intelligente Suche, die zentral auf der Einstiegsseite positioniert ist, hilft Nutzern dabei, schnellstmöglich das optimale Ergebnis zu finden, beispielsweise detaillierte technische Produktinformationen, Montageanleitungen oder Zulassungsdokumente. Eine fehlertolerante Suchlösung (FACT-finder) führt auch bei abweichenden Schreibweisen, Tippfehlern oder verwandten Suchbegriffen zu passenden Suchergebnissen.

Der Navigationsbereich wurde vollständig überarbeitet und ist nun bedeutend übersichtlicher gestaltet. Aufgrund des kontinuierlich wachsenden Sortiments wurde die Produktstruktur neu gegliedert. Sie ist aus Anwendersicht aufgebaut und somit optimal an die Kundenbedürfnisse angepasst. Filtermöglichkeiten helfen dabei, das passende Produkt mit wenigen Mausklicks zu finden, auch mit der Möglichkeit zu Online-Shops zu navigieren, die das gefundene Produkt anbieten.

Die Technik dahinter

Der crossbase API-Server stellt die für den neuen Webauftritt benötigten Produktdaten zentral bereit. Hierbei wurden in einem ersten Schritt allgemeine und performanceoptimierte Services konfiguriert, die die umfangreichen Daten für die verschiedenen Zielgruppen und Konsumenten strukturiert bereitstellen.

Für den FACT-Finder wurde die strukturelle Basis mit sogenannten „Dynamischen Suchleisten" in crossbase realisiert. Sie dient zur Abbildung der Beziehungen von technischen Attributen zu Facettenattributen, der Modellierung notwendiger Beziehungen in der Online-Struktur zu definierten Suchleisten sowie ferner zur Abbildung ausgabespezifischer Meta-Attribute.

Details zur Lösung

Website | Onlinekatalog

Die Anwendungsmodule und weitere Informationen

Referenzbericht herunterladen