Ich freue mich auf ein 
persönliches Gespräch mit Ihnen.


Jetzt anrufen unter
+49 7031 9881-770
oder Nachricht schreiben

 

Herby Tessadri

Vertriebsleiter und Prokurist

Kontakt

Um Missbrauch zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein.
Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns! Ihr crossbase-Team Telefon: +49 7031 9880-770
Da ist wohl etwas schief gelaufen – bitte versuchen Sie es später erneut. Ihr crossbase-Team
/ Success Stories / PohlCon

PohlCon und crossbase:
Laufender Import der Artikel

PohlCon nutzt crossbase als PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung mit proALPHA-Schnittstelle.

Mit der crossbase-Softwarelösung werden sämtliche Produktinformationen zentral an einer Stelle gepflegt. Dies vereinfacht die Produktionsprozesse für die zu erstellenden Medien und stellt eine stets aktuelle Datenquelle sicher.

Die Unternehmen PUK, JORDAHL und H-BAU Technik haben Ihre Vertriebsaktivitäten unter dem Dach der PohlCon mit Stammsitz in Berlin gebündelt und sind seit Januar 2022 zu einem einzigen Unternehmen verschmolzen. Die Produkte kommen weltweit für die Anwendungsfelder Industriehallen, Aufzugsschächte, Decken, Stützen, Tunnel und Brandschutz zum Einsatz.

PohlCon GmbH

Baustoffe und Bauelemente

Ansprechpartner:

Julian Baasch

Leiter Marketing

Tel.: +49 30 68283-237

julian.baasch@pohlcon.com

Branche: Bauelemente, Beschläge, Baustoffe, Bauinstallationen
Umsatzkategorie: 100 bis 250 Mio. €
ERP-System: proALPHA 
Berlin (Deutschland)

Auf Basis der crossbase-Standardsoftware wurde für POHLCON eine PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung mit Schnittstelle zu proALPHA implementiert.


Die Artikel werden mit logistischen Stammdaten über eine Standardschnittstelle zum ERP-System proALPHA laufend importiert. In crossbase werden die neu importierten Artikel in der Produktstruktur klassifiziert. Technische Merkmale, Tragfähigkeiten und Produktbeziehungen (z. B. Stücklisten) werden ergänzend gepflegt.


Zu den zahlreichen Medienelementen gehören unter anderem Fotos und Grafiken für Produkte, Anwendungen und Referenzobjekte sowie Icons, Logos, Zeichnungen, Einbauansichten, Systemübersichten, Zertifikate, Prospekte und Videos. Diese werden im integrierten MAM produkt- oder publikationsbezogen verwaltet. Über die in crossbase integrierte Bildkonvertierung findet eine automatische Aufbereitung für Print und Internet statt.


Die Texte bestehen aus Produktbeschreibung, Vorteilstext, Lang- und Kurzbeschreibung, Ausschreibungstexte usw. Sie werden als Fließtext erfasst oder aus Textbausteinen und Merkmalen generiert, z. B. als Listentext. Außerdem können Metadaten für die Suchmaschinenoptimierung verwaltet werden. Die Inhalte werden in mehrere Sprachen übersetzt.


Um Produkte in den gedruckten Katalogen und in den Onlinemedien verwenden zu können, werden marketingspezifische Produktsichten und Sortimente für die entsprechenden Verkaufskanäle gepflegt.


Für die Onlinemedien (TYPO3) werden die Daten mittels einer REST-API bereitgestellt. Anhand von Ausgabeklassen und dem Channel Output Management wird gesteuert, welche Inhalte auf welcher Website bzw. für interne Zwecke ausgegeben werden.