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/ Lösungen / Editionen

Unsere Editionen – für jeden Bedarf die passende Lösung

Die Anforderungen an ein PIM- oder MAM-System sind so individuell wie Ihr Unternehmen – und sie verändern sich mit der Zeit. Deshalb bietet crossbase drei flexible Editionen, die mitwachsen: skalierbar, anpassbar und verlässlich kalkulierbar. Gemeinsam finden wir die passende Lösung für Ihren Bedarf!

Drei blaue Datenbanksymbole sind nebeneinander auf einem hellblauen Hintergrund angeordnet. Jedes Symbol zeigt eine zylindrische Form, die eine Datenbank darstellt, eingerahmt von einem quadratischen Rahmen. Die Symbole nehmen von links nach rechts an Größe zu und symbolisieren die drei Editionen von crossbase. Die Formen spiegeln sich leicht auf der glänzenden Oberfläche unter ihnen.

Die crossbase-Editionen

Standard
Professional
Enterprise
On Premise

Bei der On Premise-Lösung wird crossbase in Ihrer IT-Landschaft installiert. So können die vorhandenen Ressourcen und IT-Strukturen Ihres Unternehmens genutzt werden.

Private Cloud

Nutzt das Unternehmen bereits eigene Cloud Services, kann crossbase dort nahtlos integriert werden. So können beispielsweise die Nähe zum ERP-System oder bereits vorhandene Systemlizenzen von Adobe und Microsoft genutzt werden.

SaaS crossbase-Cloud

Bei dieser Lösung sind keine Investitionen Ihrerseits notwendig. Die laufende Betreuung, Wartung und Updates werden von crossbase übernommen, so dass keine IT-Ressourcen benötigt werden. Die monatlichen Betriebskosten sind gut kalkulierbar.

Anzahl Installationen

Installation auf beliebig vielen Maschinen, z. B. Produktivserver, Testserver, Webserver.

Userzahlen
Power-User Accounts

Power-User haben unbegrenzten Zugriff auf alle crossbase-Applikationen.

max. 5
max. 10
Datenpflege-User Accounts

Datenpflege-User haben Zugriffsmöglichkeiten auf die crossbase-Applikationen zur Datenpflege und Übersetzung.

max. 10
max. 20
Lese-User Accounts

Lese-User haben Zugriffsmöglichkeiten auf den Sales Information Service, z. B. für die Verwendung der Unternehmens- und Produktinformationen in Word, Excel oder PowerPoint.

max. 20
max. 40
IT-System
Single Sign-On (SSO)

Für ein schnelles und nahtloses Arbeiten mit der crossbase-Software kann Single Sign-On eingerichtet werden. Damit kann der Benutzer ohne zusätzliche Anmeldung auf die crossbase-Anwendungen zugreifen.

Recovery Manager

Bei besonders hohen Anforderungen an die Datensicherung kann optional die Online-Sicherung mit dem Recovery Manager (RMAN) eingesetzt werden. Dabei wird die Datenbank im Archivlog-Modus betrieben, der inkrementelle Änderungen (Redo-Logs) sichert. Dies ermöglicht eine zeitpunktgenaue Wiederherstellung.

Archivserver

Informationen auf der Website und in gedruckten Verkaufsunterlagen werden gesichert und können anschließend schnell nachvollzogen werden. Dazu gehören neben den Inhalten auch die verwendeten Ausgabekanäle sowie ausgabespezifische Informationen.

Datenhub und Prozessmonitor

Der konfigurierbare Datenhub ermöglicht die Steuerung von Datentransfers und Batchprogrammen. Die Log-Informationen werden visuell auf einer Cockpit-Oberfläche dargestellt.

CDN (Content Delivery Network)

Das CDN dient der Bereitstellung von Bildern, Dokumenten und Videos auf Cloud-Servern. Die Dateien können einfach und schnell von den verschiedenen Anwendungen abgerufen werden. Eine zeitliche Beschränkung der Gültigkeit kann ebenfalls definiert werden.

Webapplikationsserver

Ermöglicht den Anwendern die Pflege und Übersetzung von Produktinformationen und Media Assets. Dies erfolgt standortunabhängig und entsprechend der Berechtigungen, die dem jeweiligen Benutzer zugewiesen wurden.

Mengengerüst
Firmengruppe: Anzahl Firmen

Es können unterschiedliche Firmen einer Unternehmensgruppe als Mandanten integriert werden.

max. 1
max. 2
Asset Storage

Festplattenspeicher für Bilder, Dokumente und Videos.

Datenobjekte

Anzahl an Artikeln, an Attributen und an Assets.

Inhaltssprachen

Sprachen, in welchen die Informationen verwaltet werden können

API-Schnittstellen

Direkte Schnittstellen (REST-API) zu Drittsystemen wie Webshop, Onlinekatalog, Medienportal, ERP-System, Etikettensystem, Konfiguratorsystem etc.

max. 2
max. 5
Service
Service ++

Wir legen sehr großen Wert auf unsere Beratung und Support. Sie haben direkte Ansprechpartner, die Sie und Ihr Unternehmen kennen und Sie optimal unterstützen können. Darüber hinaus bieten wir zwei Releases pro Jahr und garantierte Lösungszeiten.

Beratung und Support durch crossbase

Beratung und Support können durch uns als Hersteller erfolgen. So stellen wir sicher, dass die Wege kurz sind und die Qualität unseren hohen Ansprüchen gerecht wird.

IT Full Service

Wir bieten umfassenden Service für den Betrieb in Ihrem IT-Systems an, egal ob On Premise oder in ihrer Private Cloud.

Zugriff Kundenportal

In unserem Kundenportal erhalten unsere Kunden nützliche Informationen. Es beinhaltet unter anderem ein Ticketsystem und Informationen zu Features in neuen Versionen und ihrem Auslieferungsstand.

Releases

Wir bieten jährlich zwei Releases an, die lizenzfrei bereitgestellt werden.

2 x pro Jahr
2 x pro Jahr
2 x pro Jahr
Release Termin wählbar

Sie entscheiden selbst, wann Sie das Release installieren möchten – entweder automatisch, sobald es zur Verfügung steht, oder zu einem von Ihnen festgelegten Zeitpunkt.

Kernfunktionen
PIM (Product Information Management)

Product Information Management mit Produktstruktur, Klassen/Attributen und Produktbeziehungen.

ERP-Anbindung

Wir verfügen über große Erfahrung in der Anbindung einer Vielzahl von ERP-Systemen. Der Import der Daten in die crossbase-Datenbank kann vollautomatisch zu definierten Zeitpunkten erfolgen. Darüber hinaus können die Daten wieder an das ERP-System zurückgegeben werden.

Datenimport Konfigurator (Excel, BMEcat)

crossbase bietet eine grafische Oberfläche, um den Aufbau von Excel- und BMEcat-Dateien zu analysieren und Spalten mit Datenbankfeldern zu verbinden (Import-Mapping). Dabei können Transformationsregeln für vollautomatische Umformungen verwendet werden.

MAM (Media Asset Management)/DAM (Digital Asset Management)

Media/Digital Asset Management für die Verwaltung von Bildern, Dokumenten und Videos. Mit integriertem Bildkonverter, Verschlagwortung, Metadaten, Versionierung etc.

Adobe Illustrator-Anbindung

Mit dem Illustrator-Modul für die Produktion von Mediendateien können parametrisierte Grafiken mit Texten und Zeichnungsmaßen automatisch zusammengeführt werden. Dabei werden Texte oder Produktmerkmale mit der Grafik verknüpft und anschließend in den gewünschten Sprachen auf den entsprechenden Sprachebenen platziert.

Adobe Photoshop-Anbindung

crossbase bietet eine vollständige Integration von Adobe Photoshop an. Mit dem Plugin können Layouts mit Texten und Bildern aus der crossbase-Datenbank frei gestaltet werden. Anschließend können die Inhalte automatisch aktualisiert und Sprachwechsel vorgenommen werden.

BPM (Business Process Modelling)/Workflowmanagement

Mit dem BPM-Modul können Prozesse mit einem grafischen Editor konfiguriert und visualisiert werden.

Dashboards und Produktvorschau

Auf dem Dashboard können die genutzten Widgets wie Kalender, Applikationen und Aufgaben, flexibel eingerichtet werden. Die Produktvorschau ermöglicht eine Visualisierung der Produktinformationen (PDF, HTML).

Übersetzungsmanagement

Übersetzungen können direkt in der crossbase-Datenbank, extern bei einer Agentur oder in der Landesgesellschaft erfolgen. Jeder Text erhält einen Status, so dass jederzeit ersichtlich ist, ob er sich in Übersetzung befindet und ob die Übersetzung geprüft wurde.

Onlineübersetzung/-korrektur

Mit der browserbasierten Online-Übersetzung greifen Übersetzer und Korrektoren in den Landesniederlassungen auf Übersetzungs- oder Korrekturaufträge zu. Die Steuerung erfolgt durch den Übersetzungsmanager. Dieser kann jederzeit den Stand der Arbeiten einsehen, Aufträge entsprechend zuweisen und die Übersetzer oder Korrektoren informieren.

TMS-Anbindung (COTI2)
Der Export von Übersetzungsaufträgen erfolgt im XML-, XLIFF- oder Excel-Format und kann mit Übersetzungssystemen wie across oder SDL Trados eingelesen werden. Der Übersetzungsbedarf wird exakt ermittelt, so dass nur Texte mit fehlenden Übersetzungen und dem Status „Wiedervorlage“ berücksichtigt werden. Handelt es sich um Print-Publikationen, können zusätzlich die entsprechenden PDF-Dokumente als visuelle Übersetzungshilfe exportiert und verlinkt werden.
DQM (Data Quality Management)

Mit der browserbasierten Online-Übersetzung greifen Übersetzer und Korrektoren in den Landesniederlassungen auf Übersetzungs- oder Korrekturaufträge zu. Die Steuerung erfolgt durch den Übersetzungsmanager. Dieser kann jederzeit den Stand der Arbeiten einsehen, Aufträge entsprechend zuweisen und die Übersetzer oder Korrektoren informieren.

Ausleitungen
COM (Channel Output Management)

Mit dem COM werden die Ausgabekanäle gesteuert. So lassen sich Sortimente und Preislisten markt- bzw. länderspezifisch erstellen und bei der automatisierten Medienproduktion anwenden.

API-Server

Der crossbase-API-Server bietet eine flexible Möglichkeit, in Drittsystemen auf die Daten der crossbase-Datenbank zuzugreifen. Mit relativ geringem Aufwand können Softwareentwickler Programme schreiben, die Daten aus der crossbase-Datenbank via REST-API abfragen.

API-Deltaengine

Mit Hilfe der Delta-Services können die Änderungsinformationen für das Zielsystem entweder in Bezug auf die letzte vollständige Aktualisierung oder in Bezug auf die letzte Datenanfrage erzeugt und weitergeleitet werden.

Shopanbindung

crossbase hat Erfahrungen in der Anbindung einer Vielzahl von Shopsystemen. Hierzu zählen unter anderem Magento, Shopware, Spryker, Intellishop, hybris und Shopify.

Konfigurator

crossbase stellt alle Produktinformationen für die in der Konfiguration verwendbaren Bauteile bereit. Mit Hilfe einer Konfigurationsstruktur werden darüber hinaus die grundsätzlichen Möglichkeiten, wie sich Bauteile zu einer gesamten Produktlösung konfigurieren lassen, gepflegt. Im Konfigurator 3PQ® unseres Partners Plan Software werden die Regeln zur Kombination der Bauteile definiert.

CAD/BIM (CADClick®)
In Verbindung mit dem Bauteilekatalog unseres Partners 4PACE können CAD- und BIM-Dateien mit PIM-Daten für Planer und Architekten bereitgestellt werden. Dazu werden die benötigten PIM-Daten direkt aus der crossbase-Datenbank erzeugt und über eine Online-Schnittstelle zur Verfügung gestellt.
Standardklassifikationen (ECLASS, ETIM etc.)

Die Klassifikationen ECLASS, ECLASS advanced, ETIM, ETIM MC und UNSPSC werden von crossbase vollständig unterstützt. Da die importierten Daten in der Regel nicht mit den Standardklassifikationen übereinstimmen, bietet crossbase die Möglichkeit, Merkmale und Kataloggruppen über ein „Klassifikationen-Mapping“ aufeinander abzustimmen.

CMS Medienserviceportal

Mediendateien wie Fotos, Grafiken, Videos und Dokumente können berechtigten Benutzern über eine komfortable Weboberfläche zur Verfügung gestellt werden.

CMS Onlinekatalog

Alle Daten für die Online-Medien werden automatisch aus der crossbase-Datenbank aufbereitet, medienspezifisch und aktuell für alle Länder und Sprachen.

Adobe- und Microsoft Plugins

crossbase bietet Plugins um komfortabel von anderen Anwendungen auf Inhalte der crossbase-Datenbank zuzugreifen. Hierzu zählen Adobe InDesign, Photoshop und Illustrator sowie Microsoft PowerPoint, Word und Excel.

Printengine mit Adobe InDesign

Die Printengine ermöglicht die automatische Seitenproduktion von InDesign-Dokumenten. Sie ist in crossbase integriert und beinhaltet Funktionen wie Korrektursteuerung, Sprachwechsel, Preisupdate und Buchfunktionen.

Printserver

Der Printserver verteilt die Produktion von Printerzeugnissen auf mehrere Rechner. Dadurch kann die Produktionszeit umfangreicher Publikationen mit vielen Sprachwechseln erheblich verkürzt werden.

Sales Information Service (SIS)

Der Sales Information Service ermöglicht einen unternehmensinternen, webbasierten, lesenden Zugriff auf Produktinformationen und Medien für berechtigte Anwender.

E-Katalog-Formate
Excel
BMEcat (1.2, 2005)
nexmart
GAEB (AUSSCHREIBEN.DE)
DATANORM/ELDANORM
ARGE (BMDG)
EZ-base
FAB-DIS
OXOMI
loadbee