Ich freue mich auf ein
persönliches Gespräch mit Ihnen.
Jetzt anrufen unter
+49 7031 9881-770
oder Nachricht schreiben
Herby Tessadri
Vertriebsleiter und Prokurist

Aktuelle Produktdaten im Onlinekatalog von MAX FRANK
Mit dem Onlinekatalog bietet MAX FRANK seinen Kunden eine moderne, benutzerfreundliche Plattform, um schnell und gezielt das passende Produkt zu finden – basierend auf stets aktuellen Informationen aus dem crossbase PIM-System.

„Für unseren neuen Onlinekatalog hatten wir ein klares Ziel bezüglich der Usability: Artikel suchen, finden und vergleichen sollte so einfach wie möglich sein. Mit den Artikeldaten und Beziehungen aus der crossbase-Lösung stellen wir sicher, dass der Benutzer schnell und zielsicher den optimalen Artikel für seinen Bedarf ermitteln kann.“
Julia Multhammer
Marketingreferent
Marketing Professional, Max Frank GmbH und Co. KG
Ausgangssituation
Bei MAX FRANK musste die Entscheidung getroffen werden, ob crossbase nur als Datenlieferant via API-Server oder der ganze Onlinekatalog mit crossbase-Modulen implementiert werden sollte. Die bisherige Website verfügte nur über Verweise zu den Produktbereichen und es wurden keine Artikel sowie spezifische Informationen angezeigt. Unter Berücksichtigung der Performance entschied sich MAX FRANK für die Umsetzung des Onlinekatalogs mit den crossbase. Die Herausforderung bestand darin, das große Produktsortiment abzubilden und den Kunden dieses einfach zur Verfügung zu stellen.
Vorgehen
Alle verkaufsrelevanten Produktinformationen, wie Artikelnummern, Bilder, Beschreibungen sowie technische und logistische Daten werden direkt aus dem PIM-System von crossbase bereitgestellt. Änderungen an den Produktdaten können zu beliebigen Zeitpunkten auf das externe System übertragen werden. Damit ist sichergestellt, dass die Inhalte stets aktuell sind.
Die Konfiguration des Onlinekatalogs ist flexibel über das CMS von crossbase steuerbar. Suchleisten, Filter und die Auswahl von Kategorien ermöglichen es dem Nutzer, die gewünschten Artikel schnell aufzufinden und die Produktinformationen abzurufen. Dazu zählen Bilder, Texte sowie technische Merkmale, die vorab in der crossbase-Datenbank gepflegt und verwaltet werden.
Der Onlinekatalog ist aktuell in Deutsch, Englisch, Französisch, Schwedisch und Norwegisch mit länderspezifischem Sortiment verfügbar. Die Artikel haben ebenfalls länderspezifische Varianten. Dabei wird der Übersetzungsprozess vollständig über das crossbase-Übersetzungsmanagement abgedeckt. Die Prozesse bleiben somit standardisiert und eine hohe Qualität der Produktinformationen in allen Sprachen sichergestellt.
Über eine Merkliste lassen sich Artikel speichern und im nächsten Schritt beim Hersteller anfragen. Mit Hilfe des Produktvergleichs können mehrere Produkte miteinander verglichen werden, um das Beste für die gewünschte Anwendung herauszusuchen.
Jede Artikelseite kann per Mausklick als tagesaktuelles Datenblatt in PDF-Format ausgegeben werden, das Hyperlinks zurück zum Onlinekatalog enthält. Auch die Sortimentslisten, der Printkatalog von MAX FRANK, beinhalten keine Preisangaben, sondern verlinken auch über die Artikelnummer in den Onlinekatalog, wo tagesaktuelle Preise aus der Datenbank angegeben werden.
Ergebnis
MAX FRANK hat einen modernen Onlinekatalog eingeführt, der den Nutzer mit einer Produktsuche über Kategorien, einer Volltextsuche und umfangreichen Filtern einfach und schnell zum gewünschten Produkt führt. Das unternehmensspezifische Design wird berücksichtigt und die Daten bleiben stets auf dem aktuellen Stand durch die direkte Datenbank-Anbindung.
Die Vorteile der Lösung
Über MAX FRANK
MAX FRANK entwickelt, produziert und vertreibt seit über einem halben Jahrhundert eine Vielzahl bewährter Produkte für den Beton- und Stahlbetonbau. Mit einer technisch anspruchsvollen und intensiven Verzahnung von industrieller Produktion, hochwertigen Produkten und vielfältigen Services begleitet das Unternehmen seine Kunden verlässlich in allen Bauphasen.
Erfahren Sie, wie MAX FRANK die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet: