Ich freue mich auf ein
persönliches Gespräch mit Ihnen.
Jetzt anrufen unter
+49 7031 9881-770
oder Nachricht schreiben
Herby Tessadri
Vertriebsleiter und Prokurist
Automatisierte Katalogproduktion bei COLTENE
COLTENE hat den Printkatalog „Restauration 2019/2020“ erstmals vollständig mit der crossbase-Lösung erstellt. Seitdem ermöglicht die umfassende Automatisierung eine effiziente Datenpflege und -bereitstellung für diverse Kanäle.
„Mit crossbase befinden sich alle Informationen zu jedem Produkt an einem zentralen Ort. Dies garantiert die Aktualität der Inhalte in allen Ausgabekanälen – für uns im medizinischen Bereich ein wesentliches Kriterium.“
Michael Riener
Creative Director und Manager DTP
COLTENE/Whaledent AG
Ausgangslage
Über 11.000 Artikel werden von COLTENE täglich über eine XML-Schnittstelle aus SAP in die crossbase-Datenbank importiert. Dieser Prozess umfasst die Produkthierarchie, Produktdaten und Produktbeziehungen wie Stücklisten, Zubehör und Verpackungskomponenten. Ziel war es, diese zentral gepflegten Daten effizient für Printpublikationen, digitale Medien und andere Anwendungen zu nutzen.
Vorgehen
Die crossbase-Lösung bietet eine zentrale Datenquelle, aus der Informationen für unterschiedliche Zwecke bereitgestellt werden. Agenturen erhalten die Daten von COLTENE über den crossbase API-Server, um sie für die Website (in sieben Sprachen), die Sales-App zur Außendienstunterstützung und den Druckdatenshop zu verwenden.
In der crossbase-Datenbank werden mehr als 300 Produktmerkmale bei COLTENE gepflegt, von denen einige automatisch berechnet werden. Texte für Preislisten, Kataloge oder API-Ausgaben, wie Informationen zu Sets und Kits, werden ebenfalls automatisiert generiert. Ergänzend verwaltet das System etwa 6.800 Media Assets mit Ersetzungs-Historie, darunter Bilder, Videos, Logos und Piktogramme, die Produkten oder Marketingstrukturen zugeordnet werden können. Zusätzlich werden Dokumente wie Flyer, Broschüren und Verpackungsunterlagen zentral gespeichert.
Für die manuelle Erstellung von Druckdateien in Adobe InDesign kommt das „Easy Print-Publishing“-Modul bei COLTENE zum Einsatz. Preislisten werden vollautomatisch erstellt: Artikel- und Preisdaten aus SAP werden dynamisch in crossbase ergänzt, exportiert und anschließend mit crossbase.list in Adobe InDesign verarbeitet.
Der Produktkatalog wurde vollständig automatisiert erstellt. Flussrahmen und Universaltabellen werden automatisch generiert, ebenso wie kundenindividuelle Tabellen, darunter Zubehör- und Referenzmatrixtabellen, die bei Bedarf dynamisch erweitert werden.
Ergebnis
Mit der crossbase-Lösung konnte COLTENE den Katalog effizient und in hoher Qualität automatisiert produzieren. Die zentrale Datenpflege und Multichannel-Bereitstellung führten zu erheblichen Zeit- und Ressourceneinsparungen.
Die Vorteile der Lösung


Über COLTENE
COLTENE ist ein international tätiges Unternehmen für die Entwicklung, Herstellung und den Vertrieb von zahnmedizinischen Verbrauchsgütern und Kleingeräten in den Bereichen Infektionskontrolle, Zahnerhaltung und Behandlungseffizienz. COLTENE verfügt in den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich und der Schweiz über modernste Produktionsstätten und ist mit eigenen Verkaufsgesellschaften in den wichtigen Schlüsselmärkten wie Europa, Nord- und Lateinamerika, Japan, China und Indien präsent. Weltweit vertrauen Zahnärztinnen und Zahnärzte, DSOs, Dentalkliniken sowie Dentallabors auf die qualitativ hochwertigen Produkte von COLTENE.
Erfahren Sie mehr darüber, wie COLTENE die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet: