/ Unternehmen / Neuigkeiten / FLEX: Datenbereitstellung am Point of Sale mit crossbase

Datenbereitstellung am Point of Sale bei FLEX

Die Verbindung zwischen loadbee und dem crossbase PIM-System eröffnet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Produktinformationen effizient und konsistent auf verschiedenen Online-Plattformen bereitzustellen. So erhalten Kunden an jedem digitalen Kontaktpunkt aktuelle Informationen – ein klarer Vorteil, der die Kaufentscheidung maßgeblich unterstützt.

„Dass Kunden einen Kauf wegen mangelnder Produktinformationen abbrechen, kann nicht im Sinne des Markenherstellers und des Online-Händlers sein.“

Christian Junker

Managing Director und CEO
loadbee GmbH

Ausgangslage

Schon vor der Einführung des crossbase PIM-Systems übermittelte FLEX Daten an die cloudbasierte Plattform loadbee. Um jedoch den hohen Aufwand manueller Datenübertragungen zu reduzieren und die Prozesse zu vereinfachen, sollte eine automatisierte Lösung implementiert werden.

Die loadbee GmbH mit Sitz in Echterdingen (Stuttgart) bietet eine cloudbasierte Plattform, die entscheidende Produktinformationen kanalübergreifend an Verkaufsstellen und digitale Endgeräte verteilt. Seit ihrer Gründung 2013 entwickelt loadbee die gesamte IT-Lösung in Deutschland und zählt inzwischen über 400 internationale Markenhersteller zu ihren Nutzern.

 

Vorgehen

Um die FLEX-Produkte am digitalen Point of Sale (POS) optimal präsentieren zu können, setzt das Unternehmen loadbee ein. Um die in der Softwarelösung crossbase gepflegten Daten in der gewünschten Form ausgeben zu können, wird die API-Schnittstelle von crossbase genutzt. Diese wurde so programmiert, dass loadbee mit den gewünschten Informationen versorgt wird. Die Produktinformationen bleiben durch den direkten Export aus der Datenbank stets aktuell und konsistent.

Der Prozess kann in zwei API-Aufrufe unterteilt werden:

  • Der erste führt zum entsprechenden sprachspezifischen Ausgabekatalog. Hier wird die Sprache (Deutsch, Englisch oder Französisch) und das gewünschte Sortiment ausgewählt. Anschließend wird jeweils eine eigene JSON-Datei generiert, die der loadbee spezifischen Struktur entspricht. Dies ermöglicht einen direkten Import.
  • Über den zweiten API-Aufruf werden die Mediendateien zur Verfügung gestellt. Sie werden in einer ZIP-Datei zusammengefasst und im entsprechenden Zielverzeichnis abgelegt.


Die Steuerung der auszugebenden Merkmale und Mediendateien erfolgt über sogenannte Ausgabeklassen, die jederzeit im PIM-System durch FLEX erweitert werden können.

 

Ergebnis

Mit der Einbindung von loadbee werden alle relevanten Produktinformationen der FLEX GmbH schnell und einfach auf den genutzten Online-Plattformen abgebildet. Etwa 1.300 Artikel in drei Sprachen werden mit mit technischen Daten, Produktdetails und Bildern einheitlich in verschiedenen Shop-Portalen abgebildet. Diese Teilautomatisierung spart viel Zeit ein und steigert die Effizienz – ein Aufwand, der manuell kaum realisierbar wäre. Der Kunde findez zuverlässig die Informationen, die er für seine Kaufentscheidung benötiget und erlebt ein positives Einkaufserlebnis.

Die Vorteile der Lösung

  • Daten in loadbee-optimierter Form reduzieren den Integrationsaufwand
  • Automatisierte Datenübertragung via API-Server
  • Verbesserte Kundenansprache durch Sprachvarianten
  • Enorme Zeitersparnis
  • Flexibel anpassbare Ausgabe der Produktinformationen im PIM-System

Über FLEX

Die FLEX-Elektrowerkzeuge GmbH, gegründet im Jahr 1922, ist ein traditionsreicher Hersteller von Elektrowerkzeugen und schrieb 1954 mit dem ersten hochtourigen Winkelschleifer, dem DL 9, Industriegeschichte. Der Name „FLEX“ hat sich im Sprachgebrauch als Synonym für Winkelschleifer etabliert, und der Begriff „flexen“ wird allgemein für das Trennschleifen verwendet. Als Teil der Chervon-Gruppe ist das Unternehmen international präsent und unterhält Tochter- und Schwestergesellschaften in Frankreich, Großbritannien, Belgien, den Niederlanden, Italien und der Tschechischen Republik.


Erfahren Sie mehr darüber, wie FLEX die Möglichkeiten nutzt, die crossbase bietet:

Weitere Anwendungsberichte passend zum Thema

Ich freue mich auf ein 
persönliches Gespräch mit Ihnen.


Jetzt anrufen unter
+49 7031 9881-770
oder Nachricht schreiben

 

Herby Tessadri

Vertriebsleiter und Prokurist

Kontakt

Um Missbrauch zu verhindern, setzen wir „Friendly Captcha“ ein.
Wir haben Ihre Nachricht erhalten und werden uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen. Sollten Sie in der Zwischenzeit Fragen haben, melden Sie sich gerne telefonisch bei uns! Ihr crossbase-Team Telefon: +49 7031 9880-770
Da ist wohl etwas schief gelaufen – bitte versuchen Sie es später erneut. Ihr crossbase-Team