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CERATIZIT und crossbase:
Eine Lösung für alles

CERATIZIT nutzt crossbase als PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung mit SAP-Schnittstelle.

Mit der crossbase Softwarelösung werden sämtliche Produktinformationen zentral an einer Stelle gepflegt. Dies vereinfacht die Produktionsprozesse für die zu erstellenden Medien und stellt eine stets aktuelle Datenquelle sicher.

Die CERATIZIT Deutschland GmbH (ehemals WNT Deutschland GmbH) ist eine europaweit tätige Vertriebsorganisation und beliefert kleine und mittlere Unternehmen mit Zerspanungs- und Präzisionswerkzeugen. WNT wurde 1987 als Modell eines revolutionären Vertriebs- und Betreuungskonzepts in der Nähe von Kempten gegründet, um auf die technische Entwicklung in der Zerspanungsindustrie praxisgerecht zu reagieren. Seit 2002 gehört WNT zur CERATIZIT-Unternehmensgruppe und im Jahr 2018 wurde die Fimrenumbenennung vollzogen. CERATIZIT ist in 19 europäischen Ländern mit Tochterunternehmen tätig.

Ceratizit Deutschland GmbH

M+E
Das Unternehmenslogo der Ceratizit Deutschland GmbH

Ansprechpartner:

Michael Blank

Marketingleiter

Tel.: +49 831 57010-3680

michael.blank@wnt.com

Branche: Werkzeugindustrie
Umsatzkategorie: über 1 Mrd. €
ERP-System: SAP
Standort(e):
Kempten (Deutschland), Cergy-Pontoise (Frankreich), Mamer (Luxemburg), Reutte / Tirol (Österreich)

Auf Basis der Standardsoftware crossbase wurde für die CERATIZIT Deutschland GmbH(vormals WNT Deutschland GmbH) eine auf die individuellen Anforderungen angepasste PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung implementiert. Ausgangspunkt ist die Schnittstelle zu SAP. Über diese Anbindung werden alle Verkaufsartikel inklusive Logistikdaten an das PIM-System übergeben und regelmäßig verbucht. Die SAP-Daten werden im PIM-System mit umfangreichen technischen Funktionen abgebildet, Produktverknüpfungen, Bildern, Dokumenten, CAD-Daten und Texten angereichert angereichert und in verschiedenen markt- und medienspezifischen Produktsichten abgebildet. Hierzu gehören z.B. der Hauptkatalog (bestehend aus 10 Teilkatalogen) mit über 1.900 Seiten und der umfangreiche eShop „Toolingcenter“. Alle diese Medien werden sprachspezifisch produziert.


Eine Besonderheit des eShops ist die geführte Suche. Sie ermöglicht eine merkmalsbasierte Suche und liefert als Ergebnis eine Anzeige der Schnittdaten. Die komplexen Produkttabellen des Printkatalogs im Bereich der Segmente werden auf Basis einer individuellen einer individuellen Datenlogik generiert, teilweise über mehrere Seiten mit automatischem Seiten mit automatischem Umbruch.


Die Übersetzungen werden mit crossbase.trans und RWS Trados effizient gesteuert effizient gesteuert und stehen bereits kurz nach Fertigstellung des deutschen Katalogs zur Verfügung. Mehr als 10 Sprachmutationen werden in kürzester Zeit generiert. Kurz vor dem Druck werden in einem Preislauf die länderspezifischen Preisdaten automatisch eingefügt.