Kontakt
image
icon

Automatisierte Datenblatterstellung mit crossbase.office bei der Ziehl-Abegg AG

Künzelsau, den 22.09.2011: Ziehl-Abegg ist Qualitäts- und Technologieführer in der Luft-, Regel- und Antriebstechnik. Motoren und Steuerungen des süddeutschen Unternehmens sind weltweit in Computertomographen ebenso im Einsatz wie in komplexen Aufzugsanlagen. Als Entwickler von effizienten Ventilatoren hat Ziehl-Abegg seit Jahrzehnten weltweit Kunden überzeugt - und setzt beständig neue Bestmarken beim Energieverbrauch.

Zur Umsetzung einer einheitlichen und gleichfalls marktspezifischen Produktkommunikation hat sich Ziehl-Abegg für die PIM-, MAM- und Crossmedia-Lösung von crossbase entschieden. Zu den automatisiert produzierten Medien zählen insbesondere die gedruckten, mehrsprachigen und teilweise länderspezifischen Hauptkataloge, der Onlinekatalog und der direkte Zugriff auf die Produktinformationen für den Verkauf, um Produktdatenblätter in allen Sprachen für spezielle Kundenanfragen auf Knopfdruck zu erzeugen.

Zentrale Funktionen der Lösung

Vorgehensweise bei der Erzeugung der Datenblätter

Die Datenblätter werden mit dem Modul crossbase.office erzeugt. Dazu wird zunächst das gewünschte Produkt ausgewählt. Anschließend wird definiert, in welcher Sprache das Datenblatt erzeugt werden soll und welche Rubriken darin enthalten sein sollen. Einzelne Rubriken können dabei wiederum verschiedene Varianten enthalten, so dass eine sehr flexible und modulare Zusammenstellung von Produktinformationen ermöglicht wird.

Außerdem können im Datenblatt optional auch Zubehör und Ersatzteile sowie Messdaten (= gemessene Leistungsdaten des Ventilators sowie Tabellen und Diagramme) hinterlegt werden. Über einen weiteren Mausklick wird dann das gewünschte Datenblatt im „Microsoft Office Open XML-Format" (DOCX) erzeugt. Für die Erstellung des Dokuments ist keine Word-Installation auf dem Client-System erforderlich.

Umfangreiche Gestaltungsmöglichkeiten

Die Basis für die Datenblatterzeugung ist ein vordefiniertes Word-Template, welches durch die Verwendung von Seiten- und Tabellenlayouts auch anspruchsvolle Layoutvarianten ermöglicht. Es wird z. B. definiert an welchen Stellen Produktbilder, Tabellen, Artikelbeschreibungen und Produktmerkmale eingefügt werden sollen. Dabei können die Anzahl der verfügbaren Bilder, Texte sowie deren Textlänge variieren, ohne das weitere Templates benötigt werden. Bei umfangreicheren Datenblättern kann zudem automatisch ein Inhaltsverzeichnis erstellt werden.

Details zur Lösung

image
image

Die Anwendungsmodule und weitere Informationen

Referenzbericht herunterladen