crossbase Roadmap 2008 – Kundenorientierung und Innovation stehen im Mittelpunkt

Böblingen, den 14.01.2008: crossbase war im vergangenen Jahr neben den individuellen Präsentationen und Verkaufsgesprächen auch verstärkt an professionellen Ausschreibungen beteiligt. Diese Ausschreibungen wurden meist durch externe Berater wie z.B. die Lucas-Nülle Consulting moderiert. Angespornt hat uns, dass wir in vielen Fällen die Shortlist der Top 5 erreicht haben und in zwei Fällen der Premiumpartner geworden sind.

Wir haben in den Fällen, in denen wir nicht ausgewählt worden sind, jedoch viele wertvolle Informationen gewonnen. Da die Anforderungen meist sehr strukturiert vorgetragen worden sind, konnten durch den direkten Wettbewerbsvergleich die Stärken und Schwächen von crossbase ermittelt werden. In den Anbieterworkshops wurden die Funktionen der crossbase-Lösung präsentiert und konstruktiv diskutiert. Diese Erfahrungen haben wir in die Roadmap 2008 einfließen lassen.

Stärken:

  • Hoher Automatisierungsgrad mit gezielten Eingriffsmöglichkeiten. Generierte InDesign Seiten- und Buchinformationen werden in crossbase zurück gespeichert, so dass jederzeit auch einzelne Objekte, wie Bilder, Texte, tabellarische Informationen, Preise etc. aktualisiert werden können ohne eine komplette Neuproduktion zu starten.
  • Mächtige Layouttools. Gestaltungslastige Seiten können in InDesign frei gesetzt und mit allen Layoutinformationen in die Datenbank zurückgespeichert und aktualisiert werden. Strukturierte Layouts können über einfach erstellbaren Layoutregeln generiert werden.
  • Flexible Datenstrukturen und volle Integration. crossbase vereint als eines von wenigen Tools Produktdatenbank, Bilddatenbank, Texte, Übersetzungen sowie Kataloge und elektronische Medien in einer vollintegrierten Lösung. Die integrierten Werkzeuge für die Erzeugung von landes- und marktspezifischen Medien sind sehr ausgereift.

Schwächen:

  • Visuell unterstützte Produktdatenpflege. Einige Funktionen zur visuellen Unterstützung der Datenpflege sind noch nicht wirksam genug umgesetzt. Z.B. gibt es nur wenig farbliche Unterstützungen, die für die Darstellung von Pflichtfeldern oder vererbten Merkmalen hilfreich wären. Bei der vergleichenden Darstellung von Produkten werden z.B. identische Zeilen nicht farblich hervorgehoben. Vererbte Merkmale, die auf untergliederten Produktebenen überschrieben sind, können nicht unmittelbar identifiziert werden.
  • Übersetzung in crossbase.pro. Um Texte zu übersetzen, hat crossbase professionelle Translation Memories wie across oder SDL Trados, angebunden. Außerdem gibt es die Möglichkeit, online im Printkontext zu übersetzen und die Textlauflängen im Preview zu kontrollieren. Die Übersetzungsdialoge in crossbase.pro bieten jedoch noch nicht ein gleichrangiges Komfortniveau. Es ist z.B. gewünscht verschiedene Sprachen übersichtlich nebeneinander darzustellen, um im Schnellverfahren die Übersetzungen einpflegen zu können.
  • Erstelllung von Datenblättern. Um einen Schnellüberblick über ein Produkt zu erhalten, wäre es wünschenswert auf Knopfdruck ein vordefiniertes Produktdatenblatt generieren zu können. Diese Funktion fehlt in crossbase.pro und ist derzeit nur in Onlinekatalogen abrufbar.

Die Roadmap 2008

Um die Software in den genannten Bereichen weiter zu verbessern, wird crossbase im ersten Quartal 2008 neue Funktionen und Bedienkonzepte in die Applikation crossbase.pim integrieren. Dieses innovative Werkzeug richtet sich speziell an Produktmanager und Verantwortliche für die Datenpflege. Es ist geplant, ein neues Release von crossbase.pim im zweiten Quartal 2008 zu veröffentlichen. Außer dem erweiterten Funktionsumfang wird crossbase.pim auch ein völlig neues Bedienkonzept erhalten, welches einfache Bedienung und produktive Datenpflege optimal vereint.

image

Thomas Kern
Geschäftsführender Gesellschafter, Projektmanager
+49 (0)7031 / 714 – 720
t.kern@crossbase.de

Einwilligungserklärung: Durch den Klick auf die Schaltfläche "Absenden" erklären Sie Ihre Einwilligung mit der Erhebung und Verwendung der eingegebenen Daten, um Ihre Anfrage zu erfassen, zu beantworten und mit Ihnen in Kontakt zu treten. Der Zeitpunkt und der Text Ihrer Einwilligung werden von uns gespeichert und sind einzusehen. Die Einwilligung kann jederzeit kostenfrei widerrufen werden.


Absenden

 
     

Kundenlogin

Neues Passwort anfordern