Marktspezifische mehrsprachige Printkataloge bei der item GmbH

Solingen, den 14.12.2005: Nach dem erfolgreichen Start des Onlinekatalogs zu Beginn des Jahres 2005 steht jetzt die Fertigstellung des gedruckten Katalogs an. Der Katalog wurde parallel zum Onlinekatalog produziert – mit den gleichen Daten aus dem Produkt Information Management (PIM). Ganz im Sinne einer crossmedialen Produktkommunikation.

Der gedruckte Item Verkaufskatalog zeichnet sich vor allem durch sein hochwertiges Design und das ansprechende und komplexe Layout aus. Mit Hilfe der flexiblen Layoutwerkzeuge von crossbase konnte diese Aufgabe von Item in Eigenregie gelöst worden.

Seitenlayout mit Flussrahmen

Durch Verwendung von einfachen Layoutregeln kann ein Layout fließend über mehrere Seiten erstellt und automatisch umgebrochen werden. Diese Vorgehensweise vereinfacht die Seitenerstellung spürbar und schafft ein hohes Maß an Flexibilität, für die Mastersprache ebenso wie für spätere Übersetzungen. Die Layouter bei der item GmbH konnten sich so den Traum erfüllen, ihr sehr weit entwickeltes Layout ohne gestalterische Einschränkungen weiter auszubauen.

Automatisch erstellte Texte

Aus den Produktinformationen der einzelnen Profile werden über einfache Textvorlagen für jeden Artikel formatierte Tabellentexte mit Langtext, Produkteigenschaften und Mengeneinheiten erstellt, welcher dann in den jeweiligen Produkttabellen automatisch einfließt. So sind die Texte immer aktuell und auf dem neuesten Stand. Änderungen an den Produktinformationen ziehen sich automatisch bis in die Printausgabe durch.

Formatierung von Bildern im Seitenkontext

Bilder und Grafiken werden nur einmal in der crossbase-Datenbank erfasst und können an beliebige Produkte oder Katalogseiten referenziert werden. Durch die Verwendung von einstellbaren Bildeigenschaften werden Informationen wie z. B. die Skalierung, Schlagschatten oder die Kontur eines Bildes im Kontext zur Seite automatisch eingesteuert. Auf diese Weise kann ein und dasselbe Bild auf verschiedenen Seiten unterschiedlich dargestellt werden.

Auszug aus dem item-Katalog – Deutsch

image
image

 

 

Die eingesetzten Anwendungsmodule

image image image

Informationen zum Kunden

Deutschland

image

Thomas Kern
+49 (0)7031 / 714 – 720
t.kern@crossbase.de


Österreich und Schweiz

image

Herby Tessadri
+43 (0)5574 / 64880 – 39
h.tessadri@crossbase.at

Einwilligungserklärung

Absenden

 
     

Kundenlogin

Neues Passwort anfordern